Lebenslauf

WOLFGANG JACOBS

1948 wurde ich in Holzhausen bei Osnabrück geboren und verlebte dort meine Kindheit. Die Jugendzeit erlebte ich, bedingt durch mehrfachen Wohnungswechsel der Eltern, in Gütersloh und Hamm/Westf. Nach Beendigung der Schulzeit Ausbildung zum Industriekaufmann. Danach Studium BWL und Germanistik in Bochum mit jeweiligem Abschluss. Umzug nach Norden 2006. Ich arbeite dort als freischaffender Künstler.

„Gemalt habe ich schon immer, solange ich zurückdenken kann.“ Zunächst war die Malerei bzw. der Hang zur künstlerischen Betätigung eine lebensbegleitende Erscheinung. Vor etwa 10 Jahren wurde daraus eine Profession.

Mein Tätigkeitsfeld umfasst: Collagen, PC-unterstützte Grafiken auf der Basis eigener Fotos und Collagen, Aquarelle, Kreide-, Tusche-, Graphitzeichnungen, Acryl- und Materialbilder sowie Zeichnungen auf Zinkblech (Mischtechnik).

AUSSTELLUNGEN

2004 Galerie im Luisenhof, Bochum
 Materialbilder, Kreidezeichnungen, Aquarelle

2004 Birschelmühle, Hattingen
 Kreidezeichnungen

2005 Kledage Galerie, Norderney
 erotische Aquarelle, Materialbilder, Graphitzeichnungen

2005 Ausstellung in Lünen
 Materialbilder, Aquarelle, Kreide- und Graphitzeichnungen

2006 Galerie-Hotel Villa Christina, Norderney
 Materialbilder, Aquarelle, Zeichnungen auf Zinkblech

2007 Galerie Goos, Spiekeroog
 Zeichnungen auf Zinkblech

2007 Galerie am Hafen, Greetsiel (Einzelstück)

2009 Conversationshaus – Norderney

 Materialbilder

2009/10 Arche Hameln
 Materialbilder, Zeichnungen auf Zinkblech

2010 „Nordbrücke“ - Wiesmoor
 Graphitzeichnungen

und div. Sammelausstellungen

Wolfgang Jacobs